Wie Strategiearbeit heute gestaltet werden sollte

Stecken Sie gerade auch in einem Strategieprozess fest? Dabei wäre gerade „in Zeiten wie diesen“ notwendig, dass Sie für Ihr Unternehmen eine tragfähige, zukunftsgewandte und richtungsgebende Strategie entwickeln, die im Unternehmen auch breit mitgetragen wird. Die Realität in Unternehmen zeigt oft ein frustrierendes Bild: Rund 60 % der entwickelten Strategien scheitern oder gelangen nie zur Umsetzung. Sie sind also nicht alleine:

„Wir sind oft strategische Gedankenriesen, aber Umsetzungszwerge.“

Was wir benötigen, ist ein Paradigmenwechsel: Wir müssen die Strategiearbeit als einen dynamischen, kontinuierlichen Entwicklungsprozess begreifen, der von durchgängiger Konsistenz, Umsetzungsstärke und Kreativität lebt. Strategieentwicklung darf kein einmaliges Projekt sein, sondern sollte als iterativer Zyklus gestaltet werden, der sich konsequent von der anfänglichen Klärung des Betrachtungsfeldes (Scoping) bis hin zur operativen Umsetzung (Roadmapping für Projekte, Maßnehmen usw.) erstreckt. Ein Schlüsselelement für diesen Erfolg ist das organisatorische Lernen, das alle Phasen begleitet, um auf neue Erkenntnisse flexibel reagieren zu können.

Was muss der Anspruch an Strategiearbeit sein?

In unserem ADVANCE-Ansatz haben wir sieben zentrale Anforderungen an eine zeitgemäße und wirksame Strategieentwicklung und -umsetzung zusammengefasst, die gleichsam die notwendige Denkhaltung beschreibt:

  • A – Ambitious (Ambitioniert): Mut zur Herausforderung! Ziele müssen ambitioniert sein und eine klare und „gefühlt“ umsetzbare Entwicklungsrichtung vorgeben. Es geht darum, Komfortzonen zu verlassen und anspruchsvolle, langfristige Ziele zu verfolgen, ohne aber alle im Unternehmen zu überfordern
  • D – Development-oriented (Entwicklungsorientiert): Kontinuierliches Lernen! Strategie ist ein nie abgeschlossener, dynamischer Zyklus aus Analyse, Anpassung und Neuausrichtung. Regelmäßige Reviews und begleitende Lernprozesse sind essenziell für die organisationale Weiterentwicklung. Fehlende Kompetenzen und zu geringe Lernorientierung sind nach unserer Erfahrung oftmals begrenzende Faktoren wir eine strategische Unternehmensentwicklung.
  • V – Valuable (Wertschaffend): Echter Mehrwert zählt! Strategien müssen einen klar erkennbaren Nutzen für Kunden und Stakeholder stiften, denn Wertschöpfung für Kunden führt zu Wert für das Unternehmen.
  • A – Aligned (Abgestimmt): Konsistenz sichern! Strategische Ziele, Maßnahmen und die operative Umsetzung müssen stringent miteinander verbunden sein. Dies vermeidet Konflikte und Ressourcenverschwendung.
  • N – Nimble and agile (Flexibel und agil): Beweglich bleiben! Strategieprozesse müssen flexibel und reaktionsfähig (nimble) sein. Agiles Vorgehen bedeutet, Hypothesen iterativ zu testen und schnell auf neue Erkenntnisse zu reagieren, anstatt an starren Plänen festzuhalten. Agilität ist notwendig, da die Ziele in komplexen Rahmenbedingungen oft unklar sind.
  • C – Co-Creative (Gemeinsam geschaffen): Partizipation nutzen! Strategieentwicklung gelingt ko-kreativ durch Einbindung verschiedener Perspektiven und Stakeholder. Dieser partizipative Ansatz erhöht die Qualität der Strategie, schafft Identifikation und reduziert Widerstände in der Umsetzung.
  • E – Engaged (Engagiert): Volles Commitment herstellen! Echtes Engagement erfordert, dass Mitarbeitende und Führungskräfte aktiv eingebunden und emotional involviert sind. Dies ist entscheidend, da in Europa nur etwa 13 % der Mitarbeitenden als engagiert gelten.

Auf der Grundlage des ADVANCE-Ansatzes wird Strategieentwicklung und -umsetzung zu einem lebendigen Prozess in Unternehmen, der wesentlich zu einer positiven Unternehmensentwicklung beitragen kann.

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