Wie sieht die Steuerkanzlei der Zukunft aus?

Die Steuerberatungsbranche sieht sich einem tiefgreifenden Wandel gegenüber. Die Digitalisierung und Automatisierung, der drohende Wegfall der Steuerberatervergütungsverordnung, die erwartete Öffnung des deutschen Steuerberatungsmarktes für ausländische Berater und der wahrscheinliche Wegfall der Kapitalbindung führen zu sinkenden Umsätzen. Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, wird seine Steuerkanzlei daher strategisch ausrichten, unternehmerischer denken und besser organisiert sein müssen.

Fundiert, praxisorientiert und unterhaltsam erläutert Patrik Luzius in seinem Buch „Die erfolgreiche Steuerkanzlei“, wie die Steuerkanzlei der Zukunft aufgestellt sein muss. Wir haben ihm ein paar Fragen dazu gestellt.

Was erwartet den Leser, wenn er sich Ihr Buch kauft?

Der Leser erhält neben einer umfassenden Brancheneinschätzung sehr konkrete Ansätze zur Optimierung seiner Kanzlei: 40 Erfolgsimpulse und 250 ausgewählte Handlungsempfehlungen in Checklistenform bilden einen Kanzleioptimierungsleitfaden durch alle wichtigen Bereiche. Wer diese Kapitel für Kapitel in der Reihenfolge des Buches umsetzt, sichert die Zukunft seiner Kanzlei.

Wie hart wird die Digitalisierung die Steuerkanzleien treffen?

Meiner Meinung nach sehr hart. Das sage ich so klar, weil im Moment noch alles gut läuft und alle von Jahr zu Jahr mehr Geld verdienen. Aber das ist die trügerische Ruhe vor dem Tsunami. Es sind jetzt schon Programme in der Entwicklung, die ab 2019 den Markt in kurzer Zeit revolutionieren werden. In den nächsten fünf Jahren bricht die Welle über uns herein und übrig bleiben werden Kanzleien, die rechtzeitig die Weichen gestellt haben.

Wie können sich Steuerberater für die Zukunft rüsten?

Die Digitalisierung wird die Geschäftsfelder der Steuerberater stark verändern. Ganz sicher werden Steuerberater ihr Portfolio sichten, ihre Kanzleien optimieren und sich zum steuerlichen Unternehmensberater weiterentwickeln müssen. Wie, das zeigt Ihnen mein Buch! Den Umsetzern gehört die Zukunft!

Abbildung vom Buch "Die erfolgreiche Steuerkanzlei"