Nachhaltigkeit – Mit der Green Grass Strategy zu neuen Wettbewerbsvorteilen

Sustainability ist nicht nur einer der zentralen Megatrends unserer Zeit. Die Transformation in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens steht auch ganz oben auf der Agenda vieler mittelständischer und großer Unternehmen. Trotz der Aufmerksamkeit werden die Möglichkeiten, die sich durch diese Sustainability Transformation ergeben, von den meisten Firmen bisher nur zu einem kleinen Teil ausgeschöpft. Dadurch bleiben die Chancen, die sich durch Innovationen mit Bezug zu Nachhaltigkeit ergeben, meist ungenutzt. Mit dem richtigen Ansatz kann Nachhaltigkeit jedoch zum echten Wettbewerbsvorteil werden.

Wie Unternehmen ihre Ressourceneffizienz steigern

In den letzten Jahren haben viele Unternehmen ihre Bestrebungen intensiviert, sich jenseits von Marketing-Aktivitäten und möglichen Greenwashing-Vorwürfen ernsthaft zu wandeln, um deutlich nachhaltiger zu werden. Viele dieser Sustainability Strategien konzentrieren sich momentan auf die Steigerung der Ressourceneffizienz hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit. Solche Initiativen können Blue Sky Strategien genannt werden, weil Ressourceneffizienz dabei zu weniger Emissionen und damit zu einem blauen Himmel beiträgt. Ein großer Vorteil dieser wichtigen Initiativen ist darin zu sehen, dass die Optimierung vieler Prozesse vergleichsweise schnell zu Effizienzvorteilen führt.

Wie Firmen durch nachhaltige Innovationen erfolgreich werden

Gleichzeitig schränkt dieser bisherige Schwerpunkt von Nachhaltigkeitsstrategien ihre positiven Auswirkungen oft ein. Über die Vermeidung negativer Effekte hinaus können Unternehmen Tools wie die Sustainability Innovation Map nutzen. Mit solchen Tools können sich Firmen systematisch ganz neue Chancen im Wettbewerb erarbeiten, indem sie einen positiven Beitrag zur Lösung aktueller ökologischer und sozialer Herausforderungen leisten. Eine darauf ausgerichtete Sustainability Initiative wird Green Grass Strategy genannt, da sie nachhaltige Innovationen und ganz neue Lösungen wie grünes Gras wachsen und gedeihen lässt.

Warum die Skalierung echter Innovationen länger dauern kann

Unternehmen verankern Nachhaltigkeit damit in ihrem Kerngeschäft und entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen, die nicht nur weniger negative Auswirkungen haben, sondern tatsächlich über Ressourceneinsparungen hinaus einen positiven Mehrwert liefern. Solche positiven Nachhaltigkeitsstrategien werden von der jungen Generation der Sustainable Natives oft erwartet. Zum Beispiel könnte Adidas versuchen, in noch deutlich größerem Umfang Meeresplastik für Sportschuhe zu nutzen und zusätzlich mit dem ‚Made to be remade‘ Ansatz die Kreislaufwirtschaft durch die Möglichkeit eines späteren Recyclings ohne Qualitätsverluste weiter zu stärken. Falls dies gelingt, könnte dadurch tatsächlich ein positiver Beitrag entstehen, der gleichzeitig die Grundlage für Wettbewerbsvorteile bildet.

Im Gegensatz zu Blue Sky Strategien erfordern solche Green Grass Strategien oftmals Innovationen mit einem höheren Neuigkeitsgrad, deren erfolgreiche Umsetzung und Skalierung entsprechend länger dauert. Daher sollte Unternehmen bei solchen radikaleren Innovationen auch eine gewisse Phase des Experimentierens zugestanden werden. Langfristig werden die Veränderungen durch nachhaltige Innovationen sicherlich mindestens ebenso stark zur Sustainability Transformation beitragen wie die effizienzorientierte Optimierung bestehender Prozesse.

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Das Buch „Sustainability als Wettbewerbsvorteil“ präsentiert überzeugende Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Sie zeigen, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Nebenaspekt behandeln, sondern sie im Kerngeschäft etablieren und somit langfristig Wettbewerbsvorteile durch Effizienzsteigerung, Innovation und Transformation erzielen.

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