Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur

Durch die demographische Herausforderung ist der Wettbewerb unter den Unternehmen heute nicht mehr allein durch die Marke der Produkte oder Dienstleistungen, sondern durch die Marke als Arbeitgeber geprägt. Die weniger werdenden Fach- und Arbeitskräfte suchen primär nach Unternehmen, die das Image eines attraktiven Arbeitgebers besitzen, bei dem sie sich wohlfühlen. Daher sollte ein Unternehmen eine herausragende Unternehmenskultur entwickeln, um Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und so seine Zukunft zu sichern.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Unternehmenskultur

Wenn ein Arbeitgeber vieles tut, damit sich die Mitarbeitenden in der Firma wohlfühlen und Freude an der Arbeit haben, werden sie das Unternehmen durch ihre exzellente Performance erfolgreicher machen. Prof. Dr. Heike Bruch von der Universität St. Gallen konnte in zahlreichen Untersuchungen nachweisen, dass wenn die Zufriedenheit und Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen überdurchschnittlich sind, Umsatz, Rendite und Innovationsrate ebenfalls überdurchschnittlich sind.

Von 1998 bis 2017 hat das „Great Place to Work“-Institut in den USA verfolgt, wie sich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auf den Aktienkurs auswirkt. Durch eine höhere Zufriedenheit wuchs der Unternehmenswert am Aktienmarkt zehnmal stärker als in durchschnittlichen Unternehmen. Es wurde 20 Prozent mehr Umsatz generiert als in vergleichbaren Unternehmen derselben Branche. Das Mitarbeiterengagement war 1,4-mal höher als in durchschnittlichen Organisationen.

Praktische Erkenntnisse zur Unternehmenskultur

Wir konnten diese wissenschaftlichen Erkenntnisse bei Phoenix Contact in der Praxis beweisen. Das Unternehmen wurde 1923 gegründet. Nach 78 Jahren wurde 2001 ein Jahresumsatz von 600 Millionen Euro erreicht. Zu Beginn des Jahres 2001 begann ich mit dem HR-Team den Fokus auf Unternehmenskultur mit der Vision zu setzen: „Wir sind einer der besten Arbeitgeber und bei Arbeitgeberwettbewerben wollen wir Bronze, Silber oder Gold erreichen.“ In den folgenden knapp zehn Jahren hat sich der Jahresumsatz mehr als verdoppelt. Von 2010 bis 2021 konnte er noch einmal mehr als verdoppelt werden, nämlich von 1,3 Milliarden Euro Umsatz auf fast 3 Milliarden Euro. Das ist u. a. durch eine exzellente Unternehmenskultur möglich, die eine hohe Identifikation und Performance aller Mitarbeitenden generiert. In der gleichen Zeit wurde Phoenix Contact zwölfmal zum besten Arbeitgeber Deutschlands und in einigen Ländern weltweit gekürt.

positive Umsatzentwicklung durch exzellente Unternehmenskultur
Umsatzentwicklung PHOENIX CONTACT

Interview zum Kulturwandel

Im Gespräch mit Sebastian Purps-Pardigol erläutere ich, wie der Kulturwandel einer der wesentlichen Faktoren für diesen Erfolg wurde.

Mehr erfahren?

Ich möchte Ihnen Inspiration geben, wie Sie Mitarbeitende für ihre Arbeit begeistern können und dadurch ihr Unternehmen erfolgreicher gestalten. Denn nur hochmotivierte Mitarbeitende werden wie auch im Sport alles tun, damit ihre Mannschaft gewinnen wird. Mein Buch ist nicht aus der Sicht eines Beraters, sondern aus der eines Top-Managers geschrieben, der die beschriebenen Aktivitäten umgesetzt hat und dabei auch diverse Widerstände überwinden musste.

Mit dem Buch „Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur“ sollen Geschäftsführung bzw. Vorstand, HR-Manager und HR-Mitarbeitende sowie Manager aus allen Bereichen eines Unternehmens Anregungen erhalten, ihre Führungsaufgabe optimaler durchzuführen. Es vermittelt HR-Consultants Erfahrungen aus dem Topmanagement, damit sie ihre Angebote und Beratungstätigkeiten kundengerechter anbieten können. HR-Wissenschaftler können die geschilderten Aktivitäten in ihre Forschung einbringen, um sie realitätsnah umzusetzen.

Kostenloser Newsletter

Immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!