Die Kunst der Strategieumsetzung: Unterscheidung zwischen Chaos und Klarheit

Eines der entscheidenden Elemente für den Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Strategie ist die Fähigkeit, kein undurchdringliches Chaos zu erschaffen. Ja, Sie haben richtig gehört – vermeiden Sie das Chaos. Das bedeutet, dass Sie eine klare Trennlinie zwischen der Umsetzung Ihrer Ziele für Ihr bestehendes Unternehmen und der Umsetzung neuer Initiativen ziehen müssen, die am besten in separaten Projekten angegangen werden. Anders ausgedrückt: Stellen Sie sicher, dass Sie zwischen dem „Führen des Geschäfts“ und dem „Ändern des Geschäfts“ unterscheiden.

Suboptimale Zustände

Studien haben gezeigt, dass Führungskräfte und Manager die Strategieumsetzung als ihre oberste Priorität betrachten, aber oft Schwierigkeiten haben, das Konzept zu erfassen. Sie empfinden den Begriff als zu allgemein, ja sogar als zu „holistisch“. Um hier Klarheit zu schaffen, müssen wir zwischen der Geschäftsleitung und den Innovationsbemühungen unterscheiden. Die Unterscheidung zwischen dem Betrieb des Unternehmens und der Veränderung des Unternehmens ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Dinge vereinfacht und beschleunigt. Fehlt diese Unterscheidung, führt dies zu suboptimaler Leistung an beiden Fronten.

In meiner langjährigen Tätigkeit als Berater habe ich zahlreiche Unternehmen erlebt, die ihre Linienorganisation mit sämtlichen Herausforderungen der Geschäftsabwicklung betrauten, obwohl klar war, dass die meisten Probleme im Betrieb einen speziellen Fokus und Ansatz erfordern. Das Resultat? Ein ununterscheidbares Durcheinander. Indem Sie Ihre Veränderungsziele von Ihrem laufenden Betrieb trennen, stellen Sie sicher, dass Sie sowohl den Betrieb als auch die Veränderung des Unternehmens effektiv steuern und kontrollieren können, wie die folgende Abbildung illustriert.

Abbildung 1 – Die Unterscheidung zwischen Führung und Transformation eines Unternehmens sowie die drei Arten von Veränderung: Verbesserung, Erneuerung und Innovation

In meiner Forschung haben viele Führungskräfte zugegeben, dass sie erst spät erkannten, wie entscheidend diese Unterscheidung ist.

Unterscheidung der Arten der Veränderung

Aber nicht nur die Unterscheidung zwischen dem Führen und Ändern des Unternehmens ist entscheidend, sondern auch die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten der Veränderung: Verbesserung, Erneuerung und Innovation. Wenn wir diese Unterscheidung nicht treffen, führt dies erneut zu einem ununterscheidbaren Chaos.

Natürlich benötigt jedes Unternehmen alle drei Arten von Veränderungen, doch gleichzeitig muss es Wege finden, sich zu differenzieren. Jedes aufstrebende Start-up, das von sich reden macht, wird irgendwann zu einem etablierten Unternehmen. Selbst dann muss es weiterhin innovativ sein, um erfolgreich zu bleiben. Es muss seine grundlegenden Prozesse stetig verbessern (Veränderungstyp 1) und seine bestehenden Modelle erneuern (Veränderungstyp 2).

Veränderungstyp 1: Verbesserung

Veränderungstyp 1 dreht sich um die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung bestehender Umsatz- und Geschäftsmodelle, auch bekannt als „operative Exzellenz“. Es geht darum, jeden Tag „die Dinge besser zu machen“. Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Eine herausragende Leistung im Rahmen von Veränderungen des Typs 1 schafft Glaubwürdigkeit bei den Kunden und fördert eine Kultur der Umsetzung in der Organisation.

Veränderungstyp 2: Erneuerung

Veränderungstyp 2 bezieht sich auf eine umfassende Überarbeitung bestehender Umsatz- und Geschäftsmodelle. Diese Art der Veränderung ist erforderlich, wenn das aktuelle Ertrags- und Geschäftsmodell umgestaltet werden muss, um das Unternehmen am Leben zu erhalten. Dies erfordert oft drastische Maßnahmen zur Kostensenkung, Produktivitätssteigerung, die Nutzung von Synergien durch Übernahmen oder die radikale Überarbeitung des Kundenangebots und der Servicekonzepte. Veränderung des Typs 2 erfordert fast immer einen Durchbruch bei einem der wichtigsten Leistungsindikatoren des Unternehmens.

Veränderungstyp 3: Innovation

Veränderungstyp 3 dreht sich um radikale digitale Innovation und völlig neue Umsatz- und Geschäftsmodelle, auch als „Game Changer“ bekannt. Dies ist Ihre beste Chance, die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern. In einer Zeit der Digitalisierung, in der sich Geschäftsmodelle ständig verändern, ist Innovation unerlässlich, um relevant zu bleiben. Unternehmen müssen innovativ sein, um in einem sich wandelnden Markt erfolgreich zu sein. Dabei müssen sie stets eine Balance zwischen dem Altbewährten und dem Neuen finden.

Abbildung 2 - Die drei Arten der Strategieumsetzung: Verbesserung, Erneuerung und Innovation
Abbildung 2 – Die drei Arten der Strategieumsetzung: Verbesserung, Erneuerung und Innovation (Quelle: Turner, 2016)

Mutige Startups

Beachten Sie, dass erfolgreiche Unternehmen wie Amazon, Google und Apple alle drei Arten der Veränderung praktizieren. Sie begannen als aufstrebende Start-ups mit innovativen Geschäftsmodellen (Veränderungstyp 3), haben aber auch erfolgreich ihre bestehenden Modelle kontinuierlich verbessert und erneuert (Veränderungstyp 1 und 2). Jede Organisation benötigt alle drei Arten von Veränderungen, und es ist entscheidend, die Unterschiede in Zweck und Art dieser Veränderungen zu verstehen.

Abbildung 3 - Die drei Arten der Strategieumsetzung unterscheiden sich grundlegend in Zweck und Art
Abbildung 3 – Die drei Arten der Strategieumsetzung unterscheiden sich grundlegend in Zweck und Art (Quelle: Turner, 2016)

Die Kunst der Strategieumsetzung liegt darin, diese Unterscheidungen bewusst zu treffen und die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit zu ergreifen. Nur so können Organisationen nicht nur erfolgreich führen, sondern auch effektiv verändern und innovieren, um in einer sich ständig wandelnden Welt relevant zu bleiben.

[Bei dem Beitrag handelt es sich um eine freie Übersetzung des englischen Originals von Jacques Pijl.]

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